Mittelsachsen/Erzgebirge – Planenschlitzer unterwegs gewesen: Zeugen gesucht

Beamte des Autobahnpolizeirevieres der Polizeidirektion Chmenitz befanden sich gestern auf dem Rastplatz »Auerswalder Blick« der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Erfurt auf Streife. Dabei bemerkten sie einen Lkw Scania mit offenstehender Laderaumtür.

Wie sich später herausstellte, hatten Unbekannte nach einem kleinen Sichtschlitz die Ladefläche des Sattelanhängers geöffnet und daraus mehrere geladene Reifen entwendet. Eine genaue Schadensangabe steht derzeit noch aus. An einem weiteren, benachbarten Lkw Scania wurde ebenfalls ein Sichtschlitz festgestellt. Aus diesem wurde aber nichts entwendet.

Auch auf dem Parkplatz »Neukirchener Wald« auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Chemnitz hatten sich Unbekannte offenbar vergangene Nacht an einem Lkw Volvo zu schaffen gemacht. Kurz vor der Weiterfahrt bemerkte der Fahrer, dass die Laderaumtür des Sattelanhängers geöffnet worden war und informierte daraufhin die Polizei.

Die Beamten stellten bei der Inaugenscheinnahme des Lkw zudem noch einen Schlitz in der Plane des Anhängers fest. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand haben die Täter mehrere neuwertige Reifen von der Ladefläche genommen und sind mit diesen verschwunden. Der Gesamtschaden beläuft sich wohl auf einige tausend Euro.

Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zum Geschehen sowie Personen und/oder Fahrzeugen machen können, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten. Hinweise werden bei der Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegengenommen.